"Licht aus" - Bilderbuch mal anders


Die Bibliothek verwandelt sich am ersten Mittwoch im Monat in ein kleines Kino. In einem abgedunkelten Raum werden Bilder einer Geschichte auf die Leinwand projiziert, und die kleinen Zuschauer (ab 4 Jahren) lernen lustige, abenteuerliche und spannende Bilderbücher kennen. Anschließend sind sie eingeladen, das Gehörte kreativ umzusetzen.

Das Buchkino beginnt immer um 16 Uhr.
Termine:

4.9. Paulas erster Schultag
Endlich ist er da: Paulas erster Schultag! Mit nagelneuem Ranzen und Schultüte macht sie sich auf zur Schule, Doch da ist alles fremd und ernst. Zum Glück hat Paula ihren kleinen Hund Frido dabei - und der sorgt für eine lustige Überraschung! Schnell merkt Paula: Schule macht wirklich Spaß!

2.10. Sechs Langbärte
Die Bewohner einer kleinen Stadt sind in Aufruhr: Dem Bäcker fährt der Schreck in die Glieder, die Metzgersfrau fällt in Ohnmacht, sogar die mutige Buchhändlerin geht in Deckung. Wer sind denn die sechs Männer mit den langen zotteligen Bärten? Was führen sie im Schilde? Nur Nino kann ihre Ankunft kaum erwarten.

6.11. Arthur und Anton
Der kleine Rabe Arthur ist liebevoll von Ratteneltern aufgezogen worden und glaubt, dass er eine Ratte sei. Als er auf Anton und seine RAttenkinderbande trifft, lachen diese den kleinen Raben aus. Er soll durch Mutproben beweisen, dass er eine Ratte ist.

4.12. Weihnachten nach Maß
"Genau richtig!", jubelt der König, als er einen herrlichen roten Stoffballen kauft, um daraus einen Umhang für seine geliebte Tochter schneidern zu lassen. Dass die Stoffreste noch vielen anderen Bewohnern seines Königreichs ein wunderbares Weihnachtsfest bescheren, hätte er sich nicht träumen lassen.