"Licht aus" - Abenteuer Bilderbuchkino


Die Gemeindebibliothek lässt Bilderbücher lebendig werden: In der abgedunkelten Kinderbibliothek können Kinder ab 4 Jahren die Bilder der Geschichte an der großen Leinwand verfolgen und der abenteuerlichen Geschichte lauschen. Anschließend sind die jungen Zuschauer eingeladen das Gehörte kreativ umzusetzen.

Das Buchkino beginnt immer um 16 Uhr.

Termine:
>
3.2. Der Riese Knurr
 
Rumms und Kawumm, im Wald geht was rum … Es ist der Riese Knurr, der alle Tiere in Angst und Schrecken versetzt. Sobald sie sein Stampfen und Schnauben hören, retten sich alle in ein sicheres Versteck. Kein Wunder, dass die Tiere ihren Augen kaum trauen, als drei mutige Mäuse den Riesen keck ansprechen und ihn zu ihrem Geburtstagsfest einladen. Und tatsächlich nimmt der Riese die Einladung an, denn er liebt Geburtstagstorten. Klar, vor jemandem, der Torten mag, muss man keine Angst haben, und so feiern am Ende alle ein rauschendes Fest …
 
3.3. Da bist du ja! Die Liebe, der Anfang – allüberall
 
„Manchmal liebe ich dich so sehr, dass ich dich doppelt haben möchte.“
„Warum?“

„Damit ich dir auf beiden Seiten die Hand geben kann.“
„Oh! Das geht auch, wenn es mich nur einmal gibt.“
Verschmitzt, verträumt, stürmisch oder still und immer wieder überraschend.

 
7.4. Fünf freche Mäuse machen Musik
 
Wenn die fünf frechen Mäuse unterwegs sind, ist immer etwas los. Als sie in einer Vollmondnacht heimlich einem Froschkonzert lauschen, werden sie unsanft verjagt. Aber sie haben das Mondlied der Frösche gehört – und können die Musik nicht vergessen. Also gründen sie ihre eigene Band: FÜNF FRECHE MÄUSE.
 
5.5. Ratzfatz
 
Wiesel sind ja von Natur aus schon sehr flinke Tiere. Ratzfatz ist aber selbst für ein Wiesel besonders flink. Kaum ist er da, ist er schon wieder weg. Die Welt wartet auf ihn, da ist keine Zeit für langes Warten und Herumstehen. Manchmal wären Warten- und Ruhig-Sein-Können aber nicht schlecht – zum Beispiel beim Verstecken-Spielen mit den Freunden oder beim gemeinsamen Lesen mit Mama und der kleinen Schwester …
 
9.6. Jim Knopf und Lukas machen einen Ausflug
 
Weil das Wetter in Lummerland so prima ist, wollen die beiden Freunde Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zusammen mit der Lokomotive Emma einen Ausflug machen. Dafür schmiert Frau Waas ihnen extra Brote und schon geht die Tour über die Insel Lummerland los.
>