Unser Programm für das Frühjahrssemester:
Jetzt anmelden!


Kurz vor Beginn des Frühjahrssemesters läuft bei uns die heiße Phase für die Anmeldung. Unter den Fachbereichsikonen rechts finden Sie insgesamt rund 300 Kursangebote. Zudem sind die neuen Programmhefte in unserer Geschäftsstelle sowie im Rathaus, verschiedenen Einrichtungen, Banken und Geschäften erhältlich.

Eine rasche Einschreibung per Mausklick empfiehlt sich vor allem in dem stark gefragten Gesundheitsbereich, wo es in den bestehenden Gruppen teilweise nur noch Restplätze gibt. Auch beliebte Kurse wie die Nähateliers oder der Musikgarten für Eltern und Kinder sind schnell gut gebucht.

Wer lieber tanzen möchte, kann „Tribal Fusion“ oder „Tänze aus aller Welt“ ausprobieren. In der Kreativsparte läuft nun schon im zweiten Semester wieder ein Mosaik-Workshop, und im Töpfer-Atelier lassen sich größere Projekte an der Drehscheibe verwirklichen – auch dies eine Premiere.

Eine Reihe für Verbraucherbildung informiert über Themen wie Reha-Aufenthalte, Ansprüche aus der Pflegeversicherung und Rechte bei Schwerbehinderung. Bei den medizinischen Fachvorträgen geht es diesmal unter anderem um die Gefahren durch Bakterien und Viren.

Ein besonderes Angebot erwartet zudem Schwangere: die Musikgarten-Dozentin Nikola Schaaf lädt unter dem Titel „BabyBauchTöne“ erstmals zum „Pränatalen Singen“ ein – eine ideale Einstimmung auf die Ankunft des Sprößlings.