Als der Opa vom Opa noch klein war...

(ausgefallen)
Aktion im Heimatmuseum Unterschleißheim (5-10 J.)

An diesem Nachmittag könnt ihr eine Zeitreise in die Vergangenheit machen und in einem nachgebauten Klassenzimmer Schule früher spielen. Dabei erfahrt ihr zum Beispiel, was die Buben und Mädchen damals in Bayern lernen mussten, dass die Lehrer viel strenger waren als heute und dass die Kinder oft barfuß liefen, um ihre Schuhe zu schonen. Oder dass im Sommer viele Wochen lang kein Unterricht war - nicht wirklich als Ferien, sondern damit die Schülerinnen und Schüler auf den Feldern helfen konnten. Schließlich habt ihr auch Gelegenheit, Spielsachen von damals auszuprobieren.

Gebührenfrei, dennoch bitte anmelden. Es ist nicht erforderlich, die Kinder zu begleiten.

Dieser Kinderkurs ergänzt unser umfangreiches Veranstaltungsprogramm im Jubiläumsjahr 2018, in dem der Freistaat 100 Jahre und die bayerische Verfassung 200 Jahre alt werden (siehe Fachbereich "Gesellschaft"). Unter N1043 finden Sie zum Beispiel auch eine Führung für Erwachsene im Unterschleißheimer Heimatmuseum zum Alltagsleben vor 100 Jahren.

Sandra Nägele
ON6155

Weitere Veranstaltungen von Sandra Nägele